„Glückauf“ für die Umwelt
„Glückauf“ heißt es bei uns auch für die Umwelt, denn wir betreiben mit mehreren Maßnahmen aktiven Umweltschutz.
Weniger CO2 und Heizkosten durch Solaranlage
Der in 2008 durchgeführte Rückbau von 36 Wohnungen in zwei Objekten im Wohngebiet „Am Kellerberg“ hat sich gelohnt! Mit Mitteln aus dem CO2 KfW-Förderprogramm wurden energieeinsparende Baumaßnahmen durchgeführt. Die Häuser und Wohnungen erhielten einen Wohnkomfort, der in Gommern noch selten ist. Über eine Solaranlage erfolgt die Warmwasserbereitung, Dämmmaßnahmen an Wänden, Dächern und Geschossdecke wurden neben dem Einbau neuer Fenster durchgeführt.
Weniger Müll mit Altkleidercontainern
Die Wohnungsgenossenschaft unterstützt die DESWOS mit dem Aufstellen von Altkleidercontainern an fünf Stellplätzen:
- Zum Holländer 2
- Am Kellerberg 19-25
- Am Kellerberg 1
- Max-Planck-Str. 15
- Albert-Schweitzer-Str. 2a
Damit vermeiden wir nicht nur Müll, sondern helfen gleichzeitig armen Familien, betreiben aktiv Umweltschutz und sichern der DESWOS notwendige Einnahmen. Die Container sind rundum versichert, eine wöchentliche Leerung und Wartung garantiert ein imagegerechtes Erscheinungsbild. Das Sammelgut wird zentral erfasst, tragfähige Kleidung wird im In- und Ausland vermarktet. Alttextilien, die sich nicht zur direkten Wiederverwertung eignen, werden spezial recycelt und für andere Industriezweige – hauptsächlich der Autoindustrie brauchbar gemacht.
Internetseiten laufen mit „grünem Strom“
Unsere Internetseiten liegen auf den Servern von 1&1. Als erster deutscher Webhoster bezieht 1&1 seit dem 1. Dezember 2007 ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind-, Wasserkraft und Sonnenenergie im Rahmen des internationalen Zertifizierungssystems für erneuerbare Energien, RECS. Den „grünen Strom“ bezieht 1&1 von den Stadtwerken Karlsruhe.